Übermorgen ist Muttertag! Jetzt wird es ernst – wer noch auf der Suche nach einem leckeren und schnellen Kuchen ist, wird heute fündig. Ein hübsches Muttertagsherz mit einer Sahne-Joghurt-Füllung und natürlich: Erdbeeren!

Euer Muttertagsherz wird mit den feinsten Zutaten wirklich richtig lecker. Wir verwenden das Joghurt unserer liebsten Molkerei (Allgäuer Hof-Milch) und außerdem den guten Schlagrahm!

Backt zuerst einen Biskuit aus drei Eiern. Gebt ihn in eine kleine Springform. Nach der Backzeit gut abkühlen lassen – am Besten sogar im Kühlschrank kurz kühlen, dann lässt er sich besser schneiden.

Außerdem schneidet ihr euren runden Boden rechts und links so zu, dass er eine Spitze erhält. Die Abschnitte könnt ihr oben ankleben, sodass die Herzform entsteht – das haben wir euch als Bild auch nochmal in die pdf-Anleitung gehängt, damit wird es einfacher zu verstehen.

Nun stellt ihr die Füllung her. Aus wenigen Zutaten entsteht mit Sahnesteif und Erdbeerjoghurt eine lockere aber feste Masse, die nach Erdbeeren schmeckt (oder deiner Lieblingssorte Joghurt :)).

Zum Zusammenbau wird dann wieder geschichtet. Boden. Creme. Frische Erdbeeren. Boden. Dann schön einstreichen und mit frisch gepflückten Gänseblümchen (die sind übrigens essbar) verzieren – und verschenken.

Unser Herz bekommen Oma und Mama gemeinsam – kontaktlos vor die Haustüre gestellt – wen beschenkt ihr mit diesem leckeren Herz?

Außerdem haben wir eine Druckvorlage für Muttertagskarten für euch erstellt. Druckt sie aus, schneidet sie aus – verseht sie mit Text und klebt sie auf eine Karte.

In unserer #stayathome-Reihe haben letzte Woche bereits die gebackenen Schnecken für euch online gestellt, gemeinsam mit der Druckvorlage für das Spiel – Tempo kleine Schnecke, die Ostereier und eine Idee für ein Ostereier-Memory, sowie die Schokocupcakes im Blumentopf und den Regenbogenkuchen, den Tassenkuchen mit Zitrone und Blumenkekse samt Druckvorlagen veröffentlicht. Einfache Rezepte gab es schon Apfelkuchen vom Blech, sowie die Hefewaffeln und Marmorkuchen im Glas. Außerdem einen Rüblikuchen ohne Mehl und eine Bisquitrolle mit Eierlikör, einen Käsekuchen, ein Bananenbrot und einen Alphabeth-Cake. Und es geht weiter.

Habt ein schönes Wochenende ihr Lieben, und bleibt gesund.

Alles Liebe – Eure ZweiSchwestern Moni + Elisabeth

Muttertagsherz mit Joghurt

1 kleines Herz (Springform Durchmesser 16 cm)

Teig: 
3 Eier 
Prise Salz
2 EL heißes Wasser
100 g Zucker
90 g Mehl
1 TL Backpulver
 
Füllung: 
400 g Sahne
2 EL Zucker
4 Pkg. Sahnesteif
200 g Erdbeerjoghurt


7 Erdbeeren
 
Dekoration: 
Erdbeeren, Gänseblümchen
 
So geht's 
Eier trennen. Das Eiweiß in einer Schüssel mit etwas Salz steif schlagen. 
Das Eigelb mit dem Zucker zusammen in eine Schüssel geben. 2 EL heißes Wasser zugeben und mit dem Handrührgerät ca. 3-4 min dickschaumig aufschlagen. Nun mit dem Teigschaber das Eiweiß vorsichtig unterheben. Mehl mit Backpulver sieben und auf zwei Mal auf die Masse sieben und vorsichtig unterheben. 
 
In eine mit Backpapier ausgelegte Form geben und im vorgeheizten Backofen bei 175°C  ca. 35 min backen – Stäbchenprobe machen. 
 
Auskühlen lassen und dann einmal waagrecht teilen. Herzform zuschneiden (siehe Bild). 
 
Die Füllung herstellen. Dazu Sahne mit dem Rührgerät anschlagen. Zucker und Sahnesteif zugeben und steif schlagen. Zuletzt den Joghurt zugeben und gut unterrühren.  
 
Nun den Kuchen zusammenbauen. Dazu das Dreieck auf die Platte geben. Die Abschnitte oben mit der Masse ankleben, sodass eine Herzform entsteht. Mit Creme bestreichen und frische Erdbeeren in Scheiben darauf geben. Zweiten Boden genauso auflegen. Mit der übrigen Sahnecreme einstreichen und mit Erdbeeren und Gänseblümchen dekorieren.