Backen und Spielen – heute wieder eine Idee für Kinder

Wir backen kleine Blumenkekse, die geformt werden und vor dem Backen nochmal 1 h in den Kühlschrank wandern. Damit behalten sie im Ofen ihr Form.

Stellt den Mürbteig her, indem ihr alle Zutaten auf ein Backbrett gebt und schnell zu einem Teig verknetet. Da die Kekse dann vor dem Backen nochmal gekühlt werden, könnt ihr den Teig direkt weiter-verarbeiten.

Teilt den Teig dazu in 15 Teile und diese wiederum in 6 Teile. Dann werden Kugeln gerollt. Legt sie im Kreis auf ein mit Backpapier belegtes Blech und in die Mitte etwas von eurer Lieblingsmarmelade.

Kühlen, backen und dann mit Puderzucker geniessen.

Zum Spielen haben wir heute natürlich auch wieder was für euch. Ein Frühlingsblumen-Bingo. Druckt die Vorlage aus und nehmt sie mit auf euren nächsten Spaziergang. Kringelt den Namen der Blumen ein, die ihr am Wegesrand entdeckt. Habt ihr 4 Stück in einer Reihe oder Diagonal habt ihr gewonnen.

Wenn ihr wollt könnt ihr die Blumen auch zu Hause ausmalen. Erinnert ihr euch noch, welche Farbe welche Blume hatte?

Und? Habt ihr Lust bekommen zu backen und zu spielen? Fotografiert eure Gebäcke und teilt sie gern mit uns!

In unserer #stayathome-Reihe haben letzte Woche bereits die gebackenen Schnecken für euch online gestellt, gemeinsam mit der Druckvorlage für das Spiel – Tempo kleine Schnecke, die Ostereier und eine Idee für ein Ostereier-Memory, sowie die Schokocupcakes im Blumentopf und den Regenbogenkuchen, den Tassenkuchen mit Zitrone samt Druckvorlagen veröffentlicht. Einfache Rezepte gab es schon Apfelkuchen vom Blech, sowie die Hefewaffeln und Marmorkuchen im Glas. Außerdem einen Rüblikuchen ohne Mehl und eine Bisquitrolle mit Eierlikör. Und natürlich geht es damit weiter.

Bleibt gesund, ihr Lieben und passt auf Euch auf!

Alles Liebe – Eure ZweiSchwestern Moni + Elisabeth

Spielanleitung Bingo

Bingo-Vorlage ausdrucken und gemeinsam einen Frühlingsspaziergang machen. 

Der Spieler, der eine der gezeichneten Blumen auf dem Weg erkennt, darf diese umkringeln. Sind 4 Blumen diagonal, waagrecht oder senkrecht erkannt worden, ruft der Spieler laut Bingo und hat gewonnen. 

Blumenkekse

ca. 15 Stück

für den Teig:
75 g Butter
70 g brauner Zucker
130 g Mehl
1 Ei
½ Vanilleschote
 
Lieblingsmarmelade

So geht‘s 
 
Butter, Zucker, Mehl und Ei auf das Backbrett geben. 
Zu einem Mürbteig kneten und das Innere der Vanilleschote unterkneten. 
 
Den Teig in 15 Stücke teilen, diese wiederum jeweils in 6 weitere Stücke. 
Aus den kleinen Stücken nun Kugeln formen. Pro Keks werden 6 Kugeln im Kreis auf ein mit Backpapier belegtes Blech gelegt. 
 
Nun im Kühlschrank 1 h kühlen lassen, das ist wichtig, damit die Blumen später nicht auseinanderlaufen. 
 
Aus dem Kühlschrank nehmen und in die Mitte der Kreise jeweils 1 TL Lieblingsmarmelade geben. 
 
Bei 175 °C etwa 20 min backen. 
 
Etwas auskühlen lassen, aber noch leicht warm mit dem Puderzucker bestäuben.