Auch wenn wir den Valentinstag eigentlich gar nicht so richtig zelebrieren freuen wir uns euch wiedermal ein herziges Rezept zeigen zu dürfen. Die Hefeherzen sind gestern nachmittag ganz fix entstanden und mit der Pudding- und Fruchtfüllung so lecker dass wir sie euch nicht vorenthalten wollen.

Der Hefeteig ist dieses Mal ohne Ei, und die Füllung erscheint im ersten Augenblick sehr süß. Dadurch, dass der Hefeteig aber eher neutral ist braucht es die Süße des Puddings und gemeinsam mit der Marmelade sind die Herzen ein absolutes Gedicht! Übrigens, das Bestreichen mit Butter während dem Backen führt dazu, dass die Herzen ein wenig wie Krapfen schmecken… Also los gehts! Herzen für alle!

Habt ganz viel Spaß beim Nachbacken – alles Liebe

Deine ZweiSchwestern Moni + Elisabeth

Link zum Rezept als pdf:

Hefeherzen

etwa 6 Stück (je nach Größe)

Teig:
300 g Mehl (550er)

30 g Butter

1 EL Quark
170 ml 
Milch
30 g Zucker

1/2 Würfel Hefe
1/2 TL Salz


Pudding-Füllung:
400 ml Milch
50 g Zucker

1 Pkg. Vanillepudding-
pulver
120 g Quark
 

Fruchtfüllung: 

1/2 Glas Erdbeermarmelade


20 g Butter
Puderzucker zum Bestäuben



So geht’s:
Das Mehl in eine Rührschüssel sieben. Die Butter in einem kleinen Topf schmelzen, Quark, Milch und Zucker unterrühren. Die Hefe über dem Mehl zerbröseln und die Flüssigkeit zugeben. Mit den Knethaken des Handrührgerätes für ca. 1 min gut verkneten, dann das Salz zugeben und für weitere 4-5 min kneten. Es entsteht ein leicht klebriger Hefeteig. Aus der Schüssel nehmen, mit bemehlten Händen etwas durchkneten und dann in der bemehlten Schüssel für ca. 1 h an einem warmen Ort gehen lassen.


Für die Puddingfüllung, die Milch, den Zucker und das Puddingpulver verrühren und unter Rühren erhitzen. Sobald die Masse kocht 1-2 min kochen lassen. Dann den Quark unterrühren und abgedeckt auskühlen lassen. Abdecken mit Frischhaltefolie hilft, dass der Pudding keine Haut bekommt.


Den Hefeteig dünn ausrollen und Herzen ausstechen. Auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen. Erst die Puddingfüllung, dann die Marmelade üppig aufstreichen, dabei einen Rand lassen. Mit einem zweiten Herz bedecken und den Rand gut festdrücken und etwas einrollen. Mit zerlassener Butter bestreichen und im vorgeheizten Backofen bei 175 °C ca. 20 min goldbraun backen. Während der Backzeit noch einmal mit Butter bestreichen. 


Dann auskühlen lassen und mit Puderzucker bestäuben.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA