Backen und Basteln – neue Idee für Kinder

So kurz vor dem Wochenende versüßen wir euch die Zeit noch einmal mit einem Rezept für Kinder. Backt mit uns leckere Schokomuffins mit Möhrenstickern im Blumentopf. Also los gehts….

Stellt den Teig aus den Zutaten nach der Anleitung unten her, füllt ihn in ein mit Muffinsförmchen ausgekleidetes Muffinsblech und backt die Schokomuffins für ca. 20 min.

Durch das Öl im Teig wird dieser ganz cremig und luftig leicht.

Während euer Teig backt und die Muffins abkühlen könnt ihr euch ans Basteln wagen. Druckt die Vorlagen unten aus und malt euch die Möhren und Blumentöpfe hübsch an. Eurer Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt. Die Möhren werden an der Linie ausgeschnitten und mit einem kleinen Streifen Test an einem Zahnstocher befestigt.

Die Töpfe schneidet ihr einfach nur aus und steckt sie mit Hilfe der Lasche und der Öffnung zusammen.

Nun geht es weiter. Zerbröselt zwei der Cupcakes schön fein, das wird unsere Blumen erde. Erwärmt nun eure Lieblingsmarmelade mit Wasser, sodass sie schön flüssig wird und ihr den Schokomuffin gut kopfüber hineintauchen könnt. Dann streut ihr die Blumenerde darüber, oder ihr tunkt den Cupcake in die Brösel.

Zuletzt legt ihr den Blumentopf um die Muffins und bepflanzt euren Cupcake nach belieben. Natürlich könnt ihr euch auch bunte Blumen selbst malen…

Habt ihr Lust bekommen zu backen und basteln? Dann nichts wie los an den Ofen …und zeigt uns gern auch eure Ergebnisse!

In unserer #stayathome-Reihe haben letzte Woche bereits die gebackenen Schnecken für euch online gestellt, gemeinsam mit der Druckvorlage für das Spiel – Tempo kleine Schnecke, die Ostereier und eine Idee für ein Ostereier-Memory und am Sonntag als einfachen Kuchen einen Apfelkuchen vom Blech, sowie die Hefewaffeln für euch veröffentlicht. Auch nächste Woche gehts damit natürlich weiter.

Bleibt gesund, ihr Lieben und passt auf Euch, aber vor allem auch auf alle anderen auf.

Liebe Grüße – Eure Zweischwestern

Moni und Elisabeth

Schokocupcakes im Blumentopf

ca. 10 Stück

für den Teig:
2 Eier
75 g Zucker 
80 ml Öl
25 g Kakao 
25 g Zucker
50 g warmes Wasser
130 g Mehl
1,5 TL Backpulver
 
für das Topping: 
2 EL Lieblingsmarmelade
2 EL Wasser
 
Druckvorlage Blumentopf
Druckvorlage Möhren + Löwenzahn
Zahnstocher, Tesafilm 


So geht‘s 
Eier, Zucker und Öl in einen Topf geben. Mit dem Rührgerät ca. 3 min schaumig aufschlagen. 
Kakao mit dem Zucker und dem warmen Wasser in einer kleinen Schale auflösen. Zur Eiermasse geben und unterrühren. Zuletzt das Mehl mit dem Backpulver mischen und ebenfalls unterrühren. 
 
Ein Muffinblech mit Förmchen auskleiden und bis ca. zur Hälfte füllen. 
 
Bei 175 °C etwa 20 min backen.  
 
Aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen. Nun 1-2 Muffins auf einem Teller zerbröseln.
 
In einem kleinen Topf die Lieblingsmarmelade mit dem Wasser erwärmen. Den Muffin kopfüber hineintauchen und in die Brösel tunken. Nun sieht es auf dem Muffin wie Blumenerde aus. 
 
Die Druckvorlage für die Blumentöpfe ausdrucken und mit oranger Farbe bemalen (Am Besten eignen sich Wachsmalstifte oder Holzstifte, aber auch Wasserfarben sind möglich). Ausschneiden und um den Muffin legen. 
 
Zuletzt die Möhren ausdrucken, ebenfalls ausmalen. Einen Zahnstocher an der Rückseite befestigen und die Blumentöpfe „bepflanzen“.