Zeit für Cake-Pops! Diese kleinen Leckereien sind sogar an superheißen Sommertagen der Renner.

In welche Form ihr unsere Basis-Cake-Pop-Masse bringt und verziert bleibt natürlich euch überlassen. Aber unser Tipp für diesen Sommer: macht mit einer Handvoll Himbeeren zusätzlich im Teig Kuchen am Stil und geniesst sie ganz frisch & eisgekühlt aus dem Kühlschrank. Schmeckt perfekt – versprochen!

Aber auch als süße Waldtiere funktioniert unser Rezept, oder ganz einfach mit Konfetti  oder aus Mini-Herzen gestaltete Luftballons, Marienkäfer oder Braut und Bräutigam? Lasst euer Fantasie freien Lauf und verziert die süßen Mini-Köstlichkeiten ganz nach euren Wünschen. Was ihr dafür braucht? eine Auswahl von unterschiedlichem Zuckerdekor und vor allem für die Hochzeit-Cakepops eine ruhige Hand. 😉

In den kleine Schönheiten befindet sich ein leckerer Rührkuchen, den ihr zerbröselt und mit einer Schokolade-Frischkäsemasse und einem ordentlichen Schuss Zitrone verknetet und zu Kugeln oder kleinen Laiben formt. Bevor ihr sie für 1 h gut durchkühlen lasst, steckt ihr noch Cakepop-Stile oder Eisstile ein. Erst nachdem wirklich gut durchgekühlt sind, schmelzt ihr die Schokolade mit ein wenig Palmin und überzieht damit die kleinen Köstlichkeiten. Etwas anziehen lassen und dann geht schon der Spaß los und ihr könnt verzieren was das Zeug hält. Überlegt euch aber vorher, wie ihr die Cakepops verzieren wollt, denn sobald die Schokolade anzieht müsst ihr zügig arbeiten, da sonst die Verzierung nicht mehr auf der Schokolade hält. Die Cakesicles legt ihr am Besten auf ein mit Backpapier belegtes Blech, Cakepops werden in ein mit Reis gefülltes Glas gesteckt. Nun noch einmal ab in die Kühlung damit und dann geniessen!

Wir haben auch vor, das traumhafte Sommerwochenende zu geniessen! Natürlich wird wieder gebacken, aber auch der Badesee und Bergtouren stehen hoch im Kurs.
Wie siehts bei euch aus? Was habt ihr vor an diesem Traumhaften letzen Juli-Wochenende?

Macht es euch schön! Alles Liebe
Eure ZweiSchwestern

Link zum Rezept als pdf: cakepops

 

 

Cakepops (für etwa 20 Stück)

Teig:
1 Ei; 50g Mehl
50g Zucker, 50g Butter 0,5 TL Backpulver

Frosting:
50 g Schokolade weiß
60 g Frischkäse
25 g Butter (weich) Zitronensaft nach Belieben

Überzug:
150 g schwarze Kuvertüre 1 TL Palmin
150 g weiße Kuvertüre

Zum Verzieren:
Zuckerherzen, -konfetti, -perlen, ....

So geht‘s
Mehl abwiegen und in eine Rührschüssel sieben. Backpulver, Salz und den Zucker hinzugeben. Butter und die Eier zugeben. Alles mit dem Handrührgerät verrühren.
Eine kleine Springform (16 cm Durchmesser) ausfetten und den Teig hineingeben. Im vorgeheizten Backofen ca. 35 Minuten bei 175°C Umluft backen (Stäbchenprobe machen). Danach aus dem Backofen nehmen und abkühlen lassen.
Für das Frosting, Schokolade über dem Wasserbad schmelzen, etwas abkühlen lassen und Frischkäse, sowie weiche Butter unterrühren. Mit Zitronensaft abschmecken.

Den erkalteten Kuchen sehr fein zerbröseln. Es sollten keine Kuchenstücke mehr sichtbar sein, dann das Frosting untermischen und gut verrühren. Die Masse zu Kugeln formen und erkalten lassen, wer möchte kann auch Herzen formen (wenn die Hände zwischendurch angefeuchtet werden, klebt der Teig beim Formen nicht so an den Händen).

Kugeln für mindesten 2 h kühlen.

Cakepopstiele nun in die Kugeln einstecken. Da die Cakepops stehend bleiben ist ein „einkleben“ mit Kouvertüre nicht erforderlich.

Kuvertüre in einer Metallschüssel über dem Wasserbad schmelzen und je Sorte 1⁄2 TL Palmin unterrühren. Mit Hilfe eines Löffels die Cakpops in weiße oder schwarze Kuvertüre hüllen, gut abtropfen lassen und auf einem Backpapier abstellen. Bevor die Kuvertüre vollständig erkaltet ist wie gewünscht verzieren.