..denn vor Kurzem war der Schmidt Max von der BR freizeit zu Gast bei uns im Studio.

Warum und was für eine Rolle der Zwetschgendatschi bei seinem Besuch spielt, erfahrt ihr im heutigen Blogbeitrag…außerdem gibt es einen neuen Kurs: das Datschiglück!

Während der Suche nach dem perfekten Zwetschgendatschi ist das BR-Team auf unsere Backstube aufmerksam geworden, denn um dieses Thema sollte es in einer Septemberausgabe der BR freizeit dieses Jahr gehen. Die Franken backen ihren Datschi (oder Blootz) nämlich ganz ausschließlich mit Hefeteig, aber wir? Wir backen unseren Datschi nicht nur (wie die Oma) mit Hefeteig, sondern auch und viel lieber mit Mürbteig! Woran das liegt?

Naja, um ehrlich zu sein ist es wahrscheinlich reine Geschmacksvorliebe, denn Mürbteig ist gehaltvoller und schmeckt uns einfach besser! Genau aus diesem Grund wird er für besondere Tage eben genau so gebacken. Und natürlich mit Streuseln, aber das versteht sich von selbst, oder?

So bekamen wir Besuch von Frank, dem Redakteur und nach dem Vorab-Gespräch war klar – Anfang August wird gedreht – und wir waren schon mächtig aufgeregt.

Vor vier Wochen ist dann ein ganzes Team von Regisseur, Tontechniker, Kamera und natürlich der Hauptperson, dem Schmidt Max bei uns angerückt und haben unser Studio kurzerhand in ein Fernsehset verwandelt.

Nach dem sich die anfängliche Aufregung bei uns gelegt hatte, war es ein unglaublich lustiger Tag! Das hätten wir nicht gedacht – irgendwann sind die Kameras ganz normal … aber ganz schön anstrengend ist so ein Drehtag – man stellt sich das so einfach vor – aber für jede Szene wird in unterschiedlichen Einstellung mehrmals der gleiche Ablauf gedreht, mit und ohne Text oder der gleiche Text mehrmals…

Wir haben uns tapfer geschlagen, und das Team konnte innerhalb eines Tages alle Szenen für die Zubereitung unseres liebsten Datschi-Rezepts in den Kasten bringen und nun dürfen wir euch und ganz Bayern (wuuuhuuu) unser Lieblings-Datschirezept verraten.

Und weil es für den Datschi neben Mürbteig und Hefeteig noch ein paar andere Varianten gibt, haben wir für alle Datschiverrückten einen neuen Backkurs kreiert – das Datschiglück! …in diesem Kurs dreht sich alles um den Datschi in verschiedensten Varianten. Erfahrt hier mehr zum neuen Backkurs

…das Video von unserem Fersehauftritt könnt ihr in den nächsten Tagen und Wochen über die BR-Mediathek abrufen, oder ihr schaltet am Sonntag den 15.9. um 18:45 einfach den Bayrischen Rundfunk ein (Link zum Video in der Mediathek)

Lieben lieben Dank ans Team vom BR freizeit für die tolle Chance und den schönen Beitrag! Wir sind sehr happy!

Gerne stellen wir euch übrigens auch unsere Supporter für den Dreh vor – denn ohne so super Unterstützung und tolle Produkte wäre es nur halb so gut geworden 🙂

Zwetschgen auf dem Markt: Troll (Friedrichshafen)
grüne Eier vom Ferienhof des Bruders: Herzhof (Dietzen)
Milchprodukte Hofmilch
Verpflegung Purschwarz und Allgäuer Alpenwasser
Outfits
grenzgang – nachhaltige und tolle Mode aus der Region

Habt ihr es schon gesehen? …was sagt ihr dazu? Verratet es uns gerne in den Kommentaren weiter unten!

Alles Liebe
Eure (ein bisschen nervösen) ZweiSchwestern

Zwetschgendatschi

für den Teig:
450 g Mehl
200 g Zucker
1 EL Vanillezucker
1,5 TL Backpulver
1 Prise Salz
200 g Butter 
2 Eier
 
2 kg Zwetschgen
Zimtzucker, falls die Zwetschgen sauer sind

Für die Streusel: 
170 g Mehl
100 g Zucker
100 g Butter

Zubereitung:

Mehl, Zucker, Vanillezucker, Backpulver und Salz auf dem Backbrett vermischen. Die kalte Butter und Eier zugeben mit den Händen zu einem festen Teig kneten. 
 
Der Teig nun 30 min in einer Frischhaltefolie eingewickelt kühl stellen (das muss aber nicht sein). 
 
In der Zwischenzeit die Zwetschgen entsteinen und bereit stellen. 
Den Teig mit einem Teilroller ausrollen und auf ein mit Backpapier belegtes Blech geben. Den Teig bis zum Rand drücken oder ziehen. 
 
Nun mit den Zwetschen in Reihe belegen, dabei die Innenseite nach oben drehen. Dabei nicht sparsam sein. 
 
Die Streusel herstellen, dazu Zucker und Mehl in einer Schüssel vermischen, die geschmolzene Butter langsam einlaufen lassen und mit einer Gabel zu Bröseln verrühren. Mit den Händen zusammendrücken und über dem Datschi verteilen.
 
Bei 175 °C im vorgeheizten Backofen ca. 30 - 40 min backen und mit Sahne am Besten lauwarm das erste Stück geniessen.

Sollten die Zwetschgen noch sehr sauer sein, einfach den Datschi mit etwas Zimtzucker bestreuen.