Für leckeres Gebäck braucht es viel Liebe … und hochwertige Milchprodukte!

…denn ohne Butter und Milch schmeckt ein Kuchen einfach nicht. Mit der Hofmilch Molkerei aus Missen haben wir den perfekten Partner für die Lebensmittel gefunden die in unserer Backstube am allermeisten benötigt werden. 

Seit zwei Jahren gibt es mit der Hofmilch nun endlich wieder eine große Molkerei aus der Region in der Milch und Butter einfach dazu gehören wie die Luft zum Atmen. Wie schön, dass sich die zwei Missner Buabe vor zwei Jahren getraut haben. Aus Leidenschaft und Liebe zur Region, zu einer nachhaltigen und tierfreundlichen Haltung und großen Begeisterung für dieses hochwertige, besondere Produkt Milch. Man spürt das und man schmeckt es!

Was uns verbindet? Jede Menge! Die Liebe zum Allgäu, Leidenschaft für gute Lebensmittel und die Bodenständigkeit, die man den Allgäuern nachsagt vermutlich auch. Wir haben uns gefunden, die Molkerei aus der Heimat und wir die Bäckerinnen mit dem großen Herz für die Region. Wir sind überglücklich die Möglichkeit zu haben, mit einem jungen und so tollen Unternehmen zusammenzuarbeiten und freuen uns tierisch darauf ganz viele besondere Dinge miteinander auszuhecken. Was besseres kann uns ZweiSchwestern, backverrückt und süßkramsüchtig wohl kaum passieren!

Gleich zum Auftakt haben wir deshalb ein leckeres Rezept für Butterkuchen kreiert. Mit – wohl kaum überraschend – ganz viel Butter und Milch! Außerdem gibt es eine leckere Puddingcreme mit saurer Sahne dazu. Und Brombeeren, denn sind grade ganz besonders lecker. Wusstet ihr eigentlich, dass sich ein Kuchen nur Butterkuchen nennen darf wenn er aus Hefeteig besteht und pro 100 g Mehl mindestens 3o g Butter verwendet werden? Ja wir auch nicht 🙂

Also holt euch zwei Päckchen beste Butter, einen Liter Milch und einen Becher Sauerrahm von der Hofmilch und legt los. Das Rezept dazu findet ihr wie gewohnt unter den Bildern und außerdem auch als pdf. Übrigens,  mit diesen tollen Produkten wir natürlich auch in unseren Backkursen gebacken. hhhmmm. Freut euch drauf!

Wir freuen uns jedenfalls noch ein bisschen über diese tolle Kooperation, beissen ganz herzhaft in den Kuchen und stoßen mit einem Becher Milch mit euch an!

Habt einen tollen Tag ihr lieben!

Alles Liebe
Eure ZweiSchwestern

Link zum Rezept als pdf:  (butterkuchen)
Link zur Hofmilch

 

Butterkuchen (ein Blech)

für den Teig:
500 g Mehl
160 g Zucker
1 Würfel Hefe
260 ml Milch
50 g geschmolzene Butter
1 Prise Salz
1 Ei

140 g Butter
120 g Zucker
100 g Mandelblätter

140 g Milch 
30 g Zucker
30 g Butter

für das Sauerrahmtopping: 
500g Milch
1 Packung Vanillepuddingpulver
etwas Zimt 
20 g Zucker
100 g saurer Sahne


So geht‘s

Das Mehl in eine Rührschüssel geben. In der Mitte eine Vertiefung machen, die Hefe zerbröseln und 1 EL Zucker hineingeben. Mit der Hälfte der Milch (lauwarm) übergießen und einen Vorteig herstellen. Mit einem Geschirrtuch abgedeckt ca. 15 min gehen lassen. 
In der Zwischenzeit die Butter schmelzen das Salz hinzugeben. Mit dem restlichen Zucker, dem Ei, und der übrigen zum Vorteig geben und mit dem Handrührgerät zu einem klebrigen Hefeteig verrühren. Den Teig abgedeckt an einem warmen Ort gehen lassen (ca. 30-45 Minuten).  
Den Hefeteig auf ein mit Backpapier belegtes Backblech streichen. Mit einem Löffel kleine Mulden in den Teig drücken. Kleine Stückchen Butter mit einem Messer in die Mulden setzen. Den Teig mit Zucker bestreuen und die Mandeln darüber verteilen.
Backzeit: ca. 25 Min. bei 175°C Heißluft (185°C Ober- und Unterhitze)  
Die Milch erwärmen und mit dem Zucker und der Butter verrühren, direkt auf den noch warmen Butterkuchen verteilen
 
Für das Sauerrahmtopping aus der Milch und Vanillepuddingpulver einen Pudding herstellen. 
Noch warm den Zimt unterrühren. Den Pudding abkühlen lassen (ggf. durch ein Sieb streichen) und die saure Sahne unterrühren. 
Durch den Sauerrahm ist das Topping frisch und passt perfekt zum süßen Butterkuchen.