Wir lieben Carrot Cake – davon können wir nie genug bekommen – und auch Ostern schmeckt er uns noch superlecker. Heute verraten wir euch das Rezept für den Carrot-Cake aus unserer Osterbox.

Wir pimpen ihn mit den leckeren Pausencrackern von Saltletts/Lorentz – mit Chia- und Leinsamen passen sie perfekt zum würzigen Carrot Cake.

Kennt ihr sie schon? Sie eignen sich die Pausencracker natürlich auch als perfekter Snack für zwischendurch. Übrigens könnt ihr bei Saltletts gerade eins von 50 ebikes gewinnen – vielleicht habt ihr ja Lust mitzumachen – dann hüpft einfach rüber auf die Seite von Saltletts.

Habt einen tollen Sonntag, ihr Lieben

Eure ZweiSchwestern Moni + Elisabeth

Carrot Cake mit Pausencracker-Crunch 

Springform ø 16 cm

Rührteig: 
65 g brauner Zucker 
1 Ei
60 g neutrales Öl
50 g Joghurt 
85 g Mehl
1/2 TL Backpulver
50 g fein gehackte Walnüsse (od. Mandeln) 
85 g geraspelte Karotten 
1 Prise Salz
1 TL Zimt, etwas Muskatnuss-Abrieb
10 g Lorenz Pausencracker 
 
Füllung: 
25 g Butter (weich) 
125 g Frischhkäse 
30 g Puderzucker 
1/2 Vanilleschote 
 
Dekoration:
10 g Pausencracker 
2 EL Zucker 
Blütenmischung 
 
 
So geht's: 
 
Braunen Zucker, Ei, Öl und Joghurt in einer Schüssel verrühren. Mehl und Backpulver sowie die Gewürze und Salz unterrühren. Die geraspelten Karotten sowie die fein gehackten oder gemahlenen Walnüsse untermengen und die Holzringe mit Backpapier auslegen. Bei 175 °C (Umluft) ca. 35 min backen. Nach 20 Minuten der Backzeit die Lorenz Pausencracker etwas zerkleinern, auf den Teig legen und leicht hineindrücken. Den Kuchen aus dem Ofen nehmen und vollständig auskühlen lassen. 
 
Für das Frischkäsetopping den Butter mit dem Handrührgerät so lange aufrühren bis dieser heller wird, nun Frischkäse und Puderzucker unterrühren. Das Innere einer halben Vanilleschote auskratzen und unterrühren. Auf die Kuchen aufstreichen. 
 
Für die karamellisierten Pausencracker: den Zucker in eine Pfanne geben und goldbraun karamellisieren lassen, Pausencracker unterrühren und mit dem Karamell vermengen. Auf ein Backpapier geben und auskühlen lassen. Kurz vor dem Servieren etwas zerkleinern und zusammen mit dem Blumen auf die Kuchen dekorieren.