Heute ist Valentinstag! Auch wenn wir, wie ihr bereits über Instagram erfahren habt, den Valentinstag nicht so wirklich feiern, freuen wir uns doch über die Möglichkeit mal wieder kreativ zu backen. Mit diesen Liebesbriefen zum Beispiel.

Rechtecke werden aus einem Mürbteig geschnitten, mit einem Dreieck wie ein Brief verziert, in Zucker getaucht und gebacken. Mit einer Marmeladenfüllung zusammengeklebt und mit Herzen, bzw. Kuvertüre hübsch verziert.

Oberlecker sind sie auch noch die kleinen gebackenen Liebesbriefe – also nichts wie ran an die Bleche – wem schickst du einen knusprigen Liebesbrief?

Wir geniessen die Liebesbriefe zum sonntäglichen Nachmittagskaffe, aber haben heute auch ausführlich die Sonne genossen – denn wer weiß wie lange das gute Wetter noch anhält.

Habt einen tollen restlichen Sonntag, ihr Lieben!

Alles Liebe – Deine ZweiSchwestern Moni + Elisabeth

Liebesbriefe zum Valentinstag

ca. 5 Stück (10x6cm)

Zutaten:
180 g Mehl
80 g Zucker
100 g Butter (ggf. plus 5 - je nach Eigelbgröße) 
1 Eigelb
1 EL Zitronensaft / Zitronenabrieb

Füllung:
Vanillezucker oder Rosenvanillezucker 
Erdbeermarmelade
Zuckerstreusel

Deko:
Etwas weiße Kuvertüre, rote Speisefarbe, Zuckerstreusel Herzen, Puderzuckerglasur

So geht's:
Mehl und Zucker auf das Backbrett geben. In der Mitte eine Mulde machen und das Eigelb hineingeben. Zitronensaft und Zitronenabrieb und die kalte Butter in Stücken um das Mehl geben und schnell zu einem Mürbteig kneten.

Den Teige in Frischhaltefolie wickeln und 30 min kühlen.

Teig aus der Kühlung nehmen und kurz weichkneten. Dann 10 Quadrate ausstechen oder schneiden. Auf 5 Quadrate Dreiecke auflegen. Auf einen flachen Teller Vanillezucker (oder Rosenvanillezucker) streuen und die Quadrate eintauchen. 

Nun auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen. Bei 175°C (Umluft) ca. 15 Minuten backen. Sofort vom Backblech nehmen und erkalten lassen.

Die Oberteile mit etwas Puderzuckerglasur dekorieren. Je nach Lust mit Kuvertüre (mit Lebensmittelfarbe rot eingefärbt) Kreise auf Backpapier spritzen und wie einen Siegelstempel verzieren. 

Abkühlen lassen und dann mit Puderzuckerglasur fixieren.

Nun die Unterteile umdrehen und mit Erdbeermarmelade bestreichen, wer will kann in der Mitte auch noch Zuckerstreusel verstecken und mit dem Oberteil verschließen.