Falls ihr so kurz vor Weihnachten noch auf der Suche nach einer superweihnachtlichen Torte für eure Kaffeetafel seid, haben wir heute etwas für euch. Eine Lebkuchentorte mit Orangenfüllung und hübschen Lebkuchenhäuschen als Verzierung. Wir feiern damit übrigens nachträglich gleich zwei Geburtstage dieses Jahr. Denn im September wurde unser Herzensprojekt, die ZweiSchwesternBackstube Zwei und unsere Studio gibt es seit November schon ein ganzes Jahr.

Im Eifer des Gefechts dieses Jahr, haben wir beides total verschwitzt zu feiern und machen dies nun gemeinsam mit einer besondere Optik der Torte – habt ihr entdeckt, was die Lebkuchenhäuschen darstellen sollen?

Richtig, unsere Studiofenster! Mit Zuckerguss und Fantasie ist eine ganze Menge möglich 🙂 Natürlich könnt ihr die Lebkuchenhäuschen wie weiter unten auf den Bildern auch ganz klassisch verzieren. Ganz wie ihr wollt.

Backt dazu die Lebkuchen aus diesem Rezept und verziert sie hübsch mit Puderzuckerglasur. Gebt Acht bei der Größe eurer Häuser, sie sollten gleich groß sein (nicht wie bei uns auf dem Bild…) damit nachher eure Kuchenstücke auch gleich groß werden. Abmessungen als Vorschlag dazu findet ihr unten im Rezept.

Die Torte selbst besteht übrigens aus einem Lebkuchenbisquit, den ihr teilt und mit Orangenmarmelade, sowie einer leckeren Quark-Joghurt-Orangenmasse füllt. Bevor ihr die Häuschen an die Torte klebt, streicht sie mit etwas geschlagener Sahne ein und befestigt die Häuschen daran, danach oben die kandierten Orangen auflegen. Das gibt der Torte noch einmal eine tolle Frische.

Ein kleiner Tipp: Bindet für ein paar Stunden eine Schnur außen um die Torte. So haben die Lebkuchen ein wenig Zeit weich zu werden und auch für den Transport klappen sie euch nicht herunter. Es wäre doch schade wenn die kunstvoll verzierten Lebkuchen auf dem Boden fallen und zerbrechen würden (…das ist uns natürlich nicht passiert…. wie gut dass wir ein paar Reservehäuschen hatten… ) Wir haben die Kordel erst kurz vor dem Verzieren abgenommen.

Und wie verzierst du dieses Jahr dein/e Lebkuchenhäuschen?

Mit diesem Rezept verabschieden wir uns übrigens von euch in die Weihnachtspause – Lasst es euch gutgehen – trinkt Glühwein und Punsch mit euren Liebsten und geniesst die ruhige Zeit!

Aber ganz kurz vor Heilig Abend erhaltet ihr noch einmal einen Newsletter von uns, denn wie versprochen gibt es dann die neuen Termine für unsere Backkurse im Frühling 2020! Falls ihr noch nicht angemeldet seid, solltet ihr euch unbedingt für unseren Newsletter einschreiben, damit ihr euch einen Platz ergattern könnt, bevor alles ausgebucht ist.

Frohe Weihnachten!

Alles Liebe – Eure ZweiSchwestern Moni + Elisabeth

Weitere leckere weihnachtliche Rezepte findet ihr übrigens auf unserer Weihnachtsseite.


weihnachtliche Lebkuchentorte

kleine Springform (16 cm)

Lebkuchenbisquit :
5 Eier
75 g Zucker
75 g Honig
2 EL heißes Wasser
1,5 TL Lebkuchengewürz
0,5 TL Zimt
2 gehäufte TL Kakao
150 g Mehl
1 TL Backpulver

Für die Orangenfüllung:
400 g Quark
400 g Joghurt
5,5 Blatt Gelatine
125 g Bitterorangenmarmelade
75 g Zucker

6 EL Bitterorangenmarmelade gesüßt mit 1-2 EL Zucker

zum Bestreichen der Torte
100 g Sahne
2 EL Zucker

Lebkuchen 
kandierte Orangen (siehe unten)
Puderzucker
 
So geht‘s
Eier trennen. Eiweiß steif schlagen. Eigelb zusammen mit dem Zucker, dem Honig und dem heißen Wasser, sowie den Gewürzen dickschaumig aufschlagen. Den Eischnee mit dem Teigschaber vorsichtig unterziehen und zuletzt das mit dem Kakao und Backpulver vermischte Mehl vermischen, sieben und ebenfalls unterrühren. Auf zwei kleine mit Backpapier ausgelegte Springformen verteilen und bei 175 °C (Ober-Unterhitze) ca. 25-30 min backen. 

Aus der Springform lösen, erkalten lassen und beide Böden jeweils quer durchschneiden. 

Quark mit Joghurt, der Orangenmarmelade und dem Zucker verrühren. In kaltem Wasser eingeweichte Gelatine in einem Topf vorsichtig erwärmen, mit einem Teil der Quarkmasse verrühren und dann zur restlichen Masse geben. 

Einen Boden auf eine Tortenplatte geben, mit einem Tortenring fest umschließen, mit 2 EL gesüßter Orangenmarmelade bestreichen. 1/4 der Quarkmasse darauf geben. So verfahren, bis alle Böden aufgebraucht sind. Zuletzt oben auf der Torte ebenfalls Quarkmasse verteilen und mind. 4 Stunden im Kühlschrank ruhen  lassen. 

Zum Verzieren die Sahne aufschlagen, den Tortenrand damit einstreichen und Tupfen aufsetzen. Mit kandierten Orangen oder kleinen Lebkuchenherzen verzieren. 
 

Tipp: Wer möchte, kann die Torte mit Lebkuchen und kandierten Orangen wie auf unserem Bild verzieren. Stellt dazu Lebkuchen her und schneidet Lebkuchenhäuser aus. Bei einer Torte mit Durchmesser 16 cm, benötigt ihr 12-13 Häuser á 4,5 cm Breite, Höhe: etwa 12 cm. Die Breite der Häuser bestimmt später die aufgeschnittenen Stücke… Backzeit für die Lebkuchen etwa 12-15 min
 Verziert die Häuser nach Lust und Laune mit Zuckerglasur und setzt sie nach dem Trocknen rundum an die Torte. Bindet rund um die Lebkuchen locker einen Faden  und lasst die Torte damit ein paar Stunden stehen, damit die Lebkuchen leicht einweichen und sich nicht lösen und herunterfallen. Löst den Faden dann kurz vor dem Servieren und bestäubt die Torte mit Puderzucker. 

Ebenfalls schön, kleine Herzen oder Sterne als Dekoration zum Auflegen auf die Torte. 


kandierte Orangen: 
100 ml Wasser
100 ml Zucker
1 Bio-Orange

Orange heiß abwaschen und mit der Schale in dünne Scheiben schneiden. Wasser und Zucker in einem Topf ca. 5 min zu einem Sirup einkochen, die Fruchtscheiben in die heiße Flüssigkeit geben und etwa 3 min ziehen lassen. Auf ein mit Backpapier belegtes Blechgeben und im Ofen bei 80°C trocknen (Backofentür leicht offen lassen, damit die Feuchtigkeit entweichen kann).