….und Sahnehäubchen aus bestem Allgäuer Schlagrahm!

Heute sind wir super happy, denn endlich ist es soweit – bei der Allgäuer Hofmilch gibt es Schlagrahm! Ab Freitag, 25.10 ist er in den Hofmilch-Werksverkäufen zu finden und hoffentlich auch ganz bald schon an vielen anderen Stellen.

Wir sind überglücklich, denn Schlagrahm ist neben Butter, Milch und Quark eines der meistgebrauchten Lebensmittel in den ZweiSchwestern Haushalten! …und was noch besonders gut ist? Der Schlagrahm ist nicht nur natürlich (ohne Zusätze), regional und umweltfreundlich in der Glasflasche, sondern auch noch richtig lecker.

…und vielleicht habt ihr schon entdeckt, dass wir beide auf dem Etikett dieser Flasche zu finden sind! 🙂 Nicht umsonst, denn wir sind absolut überzeugt vom Geschmack. Der Schlagrahm ist ganz fein und rahmig – genau so wie wir ihn lieben. Und natürlich lässt er sich für eure Gebäcke auch perfekt aufschlagen!

Wie zum Beispiel für die leckeren kleinen Tartes mit Kürbis- und Apfelfüllung. Ein leicht gesüßtes Sahnehäubchen passt perfekt zum knusprigen Haselnussboden und der fruchtigen Füllung. Obenauf gibt es ein wenig Zimt, denn schließlich darf es im Herbst schon langsam ein wenig weihnachtlich werden.

Das Rezept findet ihr weiter unten, oder wie gewohnt als Link zum Download.

Habt ihr den Schlagrahm schon entdeckt, oder probiert? Wie findet ihr ihn – erzählt es uns gern in den Kommentaren!

Habt es schön, ihr Lieben!

Alles Liebe – Eure ZweiSchwestern Moni + Elisabeth

Kleine Tartes mit Kürbis & Apfel

ca. 12 Stück

für den Mürbteig:
175 g  Mehl
60 g Haselnüsse (gemahlen)
60 g Zucker
½ TL Zimt
120 g Butter
 
Füllung: 
100 g Kürbis (z.B: Hokkaido)
300 g Äpfel (geschält und in Würfel geschnitten)
80 g Wasser
80 g Zucker
2 EL Stärke 
140 g Wasser
 
Topping: 
200 ml Hofmilch-Schlagrahm
2 EL Zucker
Zimt  
 
 
So geht‘s
 
Aus Mehl, Haselnüssen , Zucker, Zimt und kalter Butter einen Mürbteig herstellen und in Folie gewickelt mindestens eine Stunde kühlen. 
 
Die Füllung herstellen. Dazu Kürbis in kleine Stücke schneiden und mit 100 g des gewürfelten Apfels und  80 g Wasser weich kochen (etwa. 15 min). Danach pürieren und mit den restlichen Äpfeln und in Wasser aufgelöster Stärke  verrühren,  aufkochen, eindicken und dann abkühlen lassen.
 
Den Teig ausrollen und gefettete Muffinformen damit auskleiden. Mit einer Gabel oben den Rand andrücken – so entsteht ein hübsches Riffelmuster. 
 
Im vorgeheizten Backofen bei 175 ° C ca. 20 min backen. 
 
Auskühlen lassen und mit Kürbis-Apfel-Füllung befüllen. 
 
Sahne mit Zucker steif schlagen und auf die Tartelettes spritzen. Mit etwas Zimt bestäuben und geniessen.