Warum wir Marmorkuchen so sehr lieben? Weil er mit einem Glas Milch nach einer absoluten Kindheitserinnerung schmeckt. Genau deshalb haben wir für euch heute unser liebstes Rezept aufgeschrieben ….und ihr könnt es sogar auch im Allgäuer Anzeigeblatt lesen.

Unser Marmorkuchenrezept kommt in einer klassischen Guglhupfform daher und schmeckt vanillig und schokoladig zugleich. Dank der knusprigen Kruste braucht es keinen Schokoüberzug sondern fein mit Puderzucker überstäubt, schmeckt er schon perfekt.

Im hellen Teig verarbeiten wir echte Vanille und nachdem 2/3 davon in die Form gefüllt wurde, wird der Rest des Teiges nochmal mit Kakao und Zucker gepimpt. Mit der Gabel wird das Marmormuster in den Teig gezogen und dann gebacken. Unser Tipp: rührt den hellen Teig auf jeden Fall 5-6 Minuten mit dem Handrührgerät, dass er schön locker wird und löst den Kuchen nach etwas Abkühlzeit noch warm aus der Form, damit er nicht bricht. Dazu noch ein Glas Milch und wir sind im Glück.

Ganz im Glück sind wir auch, denn am Dienstag hatten wir einen supernetten Kaffeeklatsch mit Rosemarie vom Allgäuer Anzeigeblatt. Wir haben über unsere Backkurse, unsere Leidenschaft fürs Gebäck und unser Studio geplaudert und ganz nebenbei noch einen Kuchen gebacken. Den Text und die Bilder könnt ihr heute in der Allgäuer Tageszeitung lesen.

Wenn ihr also gespannt seid, was das Allgäuer Anzeigeblatt über uns zu berichten habt, dann solltet ihr heute eine Zeitung kaufen oder hier vorbeischauen.

Und was sagt ihr zu unserem Artikel? Das Rezept für den Marmorkuchen findet ihr übrigens weiter unten wie gewohnt in pdf Form und als Text!

Und fast hätten wir’s vergessen: wir haben auch neue Kurse für Mai und Juni online gestellt! Wir haben 1x kleines Glück und 2x Sonntagslieblinge für euch im Gepäck!

Habt einen tolles Wochenende ihr lieben & lasst es euch gutgehen.

Alles Liebe
Eure ZweiSchwestern

Marmorkuchen (1 Guglhupf)

Zutaten: 
6 Eier
240 g Butter
210 g Zucker
1/2 Vanilleschote
50 ml Milch
250 g Mehl
2,5 TL Backpulver

50 g Kakao
70 ml Milch
100 g Zucker

Puderzucker

So gehts:
Die Eier mit der zimmerwarmen Butter und dem Zucker in einer großen Schüssel ca. 5-6 Minuten cremig aufschlagen. Milch und das Innere der Vanilleschote zugeben, Mehl und Backpulver vermengen und gut unterrühren. Nun etwa 2/3 des Teiges in eine gefettete, mit Mehl ausgestäubte Guglhupfform geben. Kakao, Milch und Zucker nun zum restlichen Teig geben und erneut verrühren. Mit einem Esslöffel den dunklen Teig rundum auf den hellen Teig geben und mit der Gabel spiralförmig unterziehen. So entsteht die hübsche Marmorierung.

Im vorgeheizten Backofen bei 175 °C (Ober/Unterhitze) ca. 60 min backen. Etwas abkühlen lassen und aus der Form lösen. Vollständig abkühlen lassen und mit Puderzucker bestäuben.