Über Instagram haben wir euch gefragt, ob ihr Bisquitrollen mögt… die Antwort war eindeutig, also gibt es heute das versprochene Bisquitrollenrezept – mit Eierlikör, den schließlich ist ja bald Ostern.

Auch wenn dieses Jahr Ostern wegen Corona anders wird, als alle anderen Jahre – wir haben beschlossen, dass wir es uns trotzdem schön machen, macht ihr mit?

Mit gutem Essen, einem Osternestchen für liebe Menschen (ganz ohne Kontakt einfach vor der Haustüre abgestellt) und leckerem Gebäck.

Heute haben wir dafür eine Anregung für euch in Form einer Bisquitrolle. Gebacken mit ein bisschen Haselnüssen (um Mehl zu sparen 🙂 kleiner Scherz) und einer leckeren Quark-Sahne-Eierlikörfüllung. Ach ja und Schokosplitter – die dürfen auch nicht fehlen.

Nach dem Backen wird die Rolle auf ein Handtuch mit Zucker bestreut gestürzt und sofort eingerollt, das ist wichtig damit sie später nicht bricht. Und auch wichtig – backt sie bei Ober- Unterhitze – dadurch trocknet euch der Teig nicht so sehr aus.

Die Füllung könnte einfacher und leckerer nicht sein – nur leicht süß und leicht beschwipst mit Eierlikör – dem Klassiker zu Ostern, oder?

Ihr könnt eure Bisquitrolle dann noch mit Schokoostereiern verzieren, die ihr in ein Nest aus der Füllung setzt – und perfekt ist eure Oster-Bisquitrolle – was meint ihr? Vielleicht bekommt ja auch der Nachbar oder die Nachbarin ein Stück – ganz kontaktlos, vor die Haustür gestellt, versteht sich…

Viel Spaß beim Nachbacken, ihr Lieben & bleibt gesund!

Alles Liebe

Eure ZweiSchwestern Moni und Elisabeth

Dieser Kuchen ist übrigens wieder Teil unserer #stayhome-Reihe – da haben wir in den letzten Tagen bereits einen Apfelkuchen vom Blech, sowie die Hefewaffeln (+Tipp für Hefewasserherstellung) einen Marmorkuchen im Glas und den Rüblikuchen ohne Mehl für euch veröffentlicht. Ausserdem gibt es tolle Kinderrezepte, wie die gebackenen Schnecken mit der Druckvorlage für das Spiel – Tempo kleine Schnecke, die Ostereier und eine Idee für ein Ostereier-Memory, die Schokocupcakes im Blumentopf den Regenbogenkuchen mit einer Malvorlage, oder den Zitronenkuchen in der Tasse mit dem Zitrusfrüchtequartett. Auch nächste Woche gehts damit natürlich weiter.

Bisquitrolle mit Eierlikör

1 Rolle

Zutaten:  
5 Eier 
150 g Zucker
3 EL heißes Wasser
120 g Mehl
30 g Haselnüsse (gem.)
1 TL Backpulver

Füllung: 
200 g Sahne
50 ml Eierlikör
2 Pkg. Sahnesteif
100 g Quark 
20 ml Eierlikör
30 g Zucker

Schokostreusel

Puderzucker
kleine Schoko-Ostereier zur Dekoration

So geht's: 
Für den Biskuit die Eier trennen. Das Eiweiß in einer hohen Schüssel steif schlagen. Nun die Eigelb, zusammen mit dem Zucker und dem heißen Wasser dickschaumig aufschlagen (das dauert etwa 4 min). 

Mit dem Teigschaber das Eiweiß nun vorsichtig unter die Eigelbmasse heben. Das Mehl mit dem Backpulver mischen und darüber geben. Vorsichtig unterheben. Zuletzt die Haselnüsse darübergeben und ebenfalls vorsichtig unterrühren. 

Auf ein mit Backpapier belegtes Backblech geben, gut aufstreichen und bei 175 °C (Ober-Unterhitze) ca. 20 min backen. 

Sofort nach dem Backen auf ein mit Zucker bestreutes Geschirrtuch geben und einrollen. So abkühlen lassen. 

Die Füllung vorbereiten. Dazu Sahne in ein hohes Gefäß geben und etwas anschlagen. Nun den Eierlikör, sowie Sahnesteif dazugeben und steif schlagen. 

In einer weiteren Schüssel den Eierlikör mit dem Zucker verrühren, Quark zugeben. 

Unter diese Masse wird nun die Sahne vorsichtig gehoben. Mit dem Handrührgerät könnt ihr sie dann noch etwas aufschlagen, sodass sie gut steif ist. 

Bisquitrolle wieder ausrollen, die Bisquitrolle mit der Füllung bestreichen. Etwas Füllung für die Tupfen übrig lassen. Mit Schokostreuseln bestreuen und einrollen. 
Mit der Naht nach unten auf eine Tortenplatte setzen. Die Enden anschneiden und mit Puderzucker bestäuben. 

Mit der restlichen Creme kleine Nester auf die Rolle spritzen. Dort ausgewickelte Schokoostereier hineinsetzen. Kühl stellen.