Birne Helene – neu interpretiert! Wir pimpen die altbekannte Nachspeise mit dem Trendgetränk Gin und packen sie in kleine Tartes…

Alle Besucher der Kunstnacht in Kempten hatten die Chance diese kleinen Leckereien direkt bei uns zu probieren – alle anderen müssen uns einfach glauben, dass diese oberlecker und einen Versuch wert sind…

Die Kombination aus Schokolade, Frucht und einem Hauch Alkohol macht die Mini-Tartes zu einem nicht ganz leichten, aber dafür sehr leckeren Genuss. Es braucht zwar einige Schritte und vor allem ein bisschen Zeit um sie herzustellen – aber wir versprechen euch, die Arbeit lohnt sich.

Der schokoladige Mürbteig mit einer Schokozwischenschicht passt super zu den fruchtigen, beschwipsten Birnen und die Schokoganache rundet die Tartes perfekt ab. Mit dem Kandiszucker als Dekoration verleiht ihr den kleinen Köstlichkeiten noch ein bisschen Crunch – oder ihr verziert sie mit goldener Lebensmittelfarbe und macht sie dadurch nochmal richtig edel.

Wer keine Lust auf Birnen und Gin hat, kann die Füllung auch mit Zwetschge und Vanille herstellen und in die Ganache eine Prise Zimt unterrühren – damit könnt ihr dann den Herbst richtig einläuten.

Für die Kunstnacht in Kempten haben wir wie die Verrückten gebacken und beide Varianten in wirklich großer Anzahl hergestellt – und glaubt uns,  vor allem das Auskleiden der Mini-Tarte-Formen haben wir mittlerweile perfektioniert und könnten wir wohl im Schlaf 🙂

Da diese Tarte im Großformat (einer 16 cm Springform) auch funktioniert ist sie ein heißer Kandidat für unseren Kurs Sonntagslieblinge am 18.11.2017 – wenn ihr also nicht alleine backen wollt, könnt ihr eine Variante davon dort unter unserer Anleitung herstellen. Wir würden uns freuen!

Falls ihr nicht bis zum Kurs warten wollt, wünschen wir Euch viel Spaß beim Nachbacken und sind gespannt, was ihr von der Kombination Gin und Birne haltet.

Alles Liebe
Eure ZweiSchwestern

 

 

Tarte mit Birne und Gin

Zutaten für 20 kleine Tartes (⍉ 4 cm):

Für den Mürbeteig:
100g Zucker 
100g Butter, weich
1 mittelgroßes Ei
200g Mehl
10 g Kakao

Zum Ausstreichen der Tartes (optional): 
75g Zartbitterkuvertüre
Für die Birnenfüllung mit Gin:
25g Zucker
1,5 Birnen
3,5 EL Gin
5 EL Wasser
1 EL Stärke + ein Schuss Wasser 

Für die Schokoganache: 
150g Schokolade (Zartbitter)
20g Butter
40ml Sahne

Für die Deko:
Kandiszucker braun

Zubereitung:
Für den Mürbeteig Zucker, Butter, Ei, Mehl und Kakao zu einem geschmeidigen Teig kneten. In Frischhaltefolie gewickelt im Kühlschrank ca. 1/2 - 1 Stunde ruhen lassen. 

Den Teig dünn ausrollen, die gefettete Tarteform damit auskleiden. Wir haben dazu runde Kreise ausgestochen und diese auf den Boden der Form gelegt, danach aus dem Teig Streifen geschnitten und die Ränder der Tarte erstellt. So schafft ihr es einen schönen Abschluss der oberen Kante herzustellen. Den Rand der Tarte gut an die Form drücken und 20 min kühl stellen (das erspart die Linsen zum blind backen). Während der Kühlzeit den Backofen auf 180 °C vorheizen. Die Tartes nun 10- 15 min backen und in der Form vollständig erkalten lassen, danach herauslösen.
  
Zartbitterkuvertüre klein hacken und über dem Wasserbad schmelzen. Die erkalteten Zartes innen mit einem Pinsel damit ausstreichen. Diesen Schritt könnt ihr auch weglassen, aber durch die zusätzliche Schokoschicht weicht die Tarte später nicht durch. 

Für die Birnenfüllung die Birnen in kleine Stücke schneiden und beiseite stellen. In einem Topf Zucker zu Karamell erhitzen und die Birnen dazugeben. Mit Gin und Wasser ablöschen und ca. 10 min köcheln lassen bis die Birnen gekocht sind, aber noch etwas Biss haben. Beim Köcheln löst sich das Karamell wieder vollständig auf. Die Stärke mit dem Wasser verrühren und zur Masse geben, weiter aufkochen lassen bis die Birnenfüllung eindickt. Nun nochmal 1/2 EL Gin unterrühren (nicht mehr kochen, da sonst der Alkohol wieder verfliegt!) 

Etwas abkühlen lassen und die Tartes dann zu 2/3 mit der Masse befüllen und vollständig auskühlen lassen. 

Zur Herstellung der Ganache die Schokolade hacken, und mit Butter und Sahne über dem Wasserbad vorsichtig schmelzen lassen, bis eine homogene Masse, die dickflüssig und glänzend ist, entsteht. Die Tartes damit bis oben befüllen und erneut abkühlen lassen. 

Zur Verzierung der kleinen Köstlichkeiten den Kandiszucker in einen Gefrierbeutel geben und mit der flachen Seite des Fleischklopfers zerstoßen. Auf die Tartes gestreut sieht es toll aus und gibt einen schönen Crunch. 
Alternative: goldene Lebensmittelfarbe (Puder) mit ein paar Tropfen Gin verrühren und seitlich mit einem Pinsel einen Streifen auf die erkaltete Ganache streichen.