Seit Samstag ist die Allgäuer Festwoche in vollem Gange! Da unser Festwochenbesuch leider zeitlich erst am Wochenende möglich ist, müssen wir uns mit etwas Festwochenfeeling für zu Hause behelfen. Mit süßen Brezen zum Beispiel. Auf euren Wunsch haben wir das Rezept aufgeschrieben, damit ihr sie auch ganz schnell zu Hause nachmachen könnt.

Die süßen Brezen bestehen aus einem Schokomürbteig mit bester Hofmilch-Butter. Nach etwas 30 min Kühlung wird dieser zu Brezen geformt, vor dem Backen mit Hagelzucker bestreut und gebacken. Dazu gibt es natürlich keinen Senf oder Butter, sondern einen leckeren selbstgemachten Marillen/Aprikosenröster (Natürlich könnt ihr diesen auch schon aus den ersten Zwetschgen zubereiten). …na, läuft euch schon das Wasser im Munde zusammen?

Und statt Bier gibt es dann wohl besser eine Tasse guten Kaffee dazu – z.B: von Purschwarz oder ein Glas vom Allgäuer Alpenwasser? Damit ist die Nascherei für Zwischendurch perfekt!

Unsere Kooperationspartner findet ihr übrigens natürlich auch auf der Festwoche (Homilch und Purschwarz im Freigelände, und Allgäuer Alpenwasser in Halle 4) …und uns könnt ihr ganz indirekt auch finden – denn unser Backbuch gibt es beim AVA-Verlag direkt auf der Festwoche zu kaufen!

Außerdem gibt es morgen, am Familientag etwas Gebackenes von uns: Die ersten 100 Kinder erhalten eine leckere Hofmilch-Keks-Kuh, wenn sie mit ihren Eltern am Hofmilch-Wagen etwas einkaufen (Natürlich nur so lange der Vorrat hält)

So und nun richten wir schon mal unser Dirndl fürs Wochende her, man kann ja nicht früh genug vorbereitet sein 🙂 …für viele von uns ist die Festwoche ja DAS Highlight im ganzen Jahr – und sicher eine Veranstaltung, die man als Allgäuer auf jeden Fall besuchen muss – auch für euch?

Erzählt uns gern in den Kommentaren warum ihr auf die Festwoche geht, oder warum auch nicht 🙂

Habt es schön, ihr Lieben!

Alles Liebe – Eure ZweiSchwestern Moni + Elisabeth

Süße Festwochen-Brezen

ca. 9-10 Stück

für den Teig:
450 g Mehl
1,5 TL Kakao
120 g Zucker
1 EL Vanillezucker
1 TL Backpulver
1 Prise Salz
100 g Butter 
1 Ei
 
Hagelzucker
 
Marillenröster:
250 g Aprikosen/Marillen
2 EL Wasser
60 g Zucker
 
 
So geht‘s
 
Mehl, Kakao, Zucker, Vanillezucker, Backpulver und Salz in einer großen Schüssel vermischen. Die Butter und Ei zugeben und mit den Händen zu einem festen Teig kneten und 30 min kühl stellen.
 
In der Zwischenzeit die Aprikosen entsteinen. Zusammen mit dem Wasser und Zucker in einen Topf geben und erhitzen. So lange einkochen lassen bis eine dickliche Masse entstanden ist, dann abkühlen lassen. 
 
Den Teig kurz weichkneten und in 9-10 gleich große Teile schneiden. Jeweils einen Teil zu einer Rolle formen und zu einer Brezel eindrehen. Auf ein mit Backpapier belegtes Blech geben und mit Hagelzucker bestreuen.
 
Bei 175 °C im vorgeheizten Backofen ca. 15 min backen. 
 
Abkühlen lassen und mit Aprikosen/Marillenröster geniessen.