Wie auf Instagram versprochen, folgen – aufgrund der aktuellen Corona-Lage – in den nächsten Wochen auf unserem Blog einfache Rezepte (mit wenigen Zutaten, die ihr wahrscheinlich alle im Haus habt) aber auch Rezepte, die ihr gut mit Kindern backen könnt, jetzt wo ihr viel zu Hause sein müsst.

Wir hätten nie im Leben gedacht, dass wir alle zusammen einmal in so eine Lage kommen würden. Jeder von uns ist betroffen, mehr oder weniger schlimm. Für Familien, aber gerade auch für alle die in Gastronomie und in kleinen Betrieben arbeiten werden die nächsten Wochen wirklich hart!

Natürlich sind auch wir von Corona betroffen und mussten schweren Herzens die Backkurse für dieses Wochenende verschieben. Es tut uns sehr leid, aber unser aller Gesundheit steht an erster Stelle. Ob wir die Backkurse nächste Woche und am Wochenende stattfinden lassen, entscheiden wir nächste Woche spontan – wir sind positiv, stellen uns aber auf alle Optionen ein.

Um das Beste aus der jetzigen Situation zu machen, und wenn wir schon nicht mit euch backen können, wollen wir euch wenigstens mit vielen frischen Rezepten versorgen.

Heute starten wir also die erste Runde für einfache Rezepte mit unserem Lieblings-Apfelkuchen vom Blech. Angelehnt an den „Apfelkuchen sehr fein“ von Dr. Oetker, rührt ihr aus nur 6 Zutaten einen geschmeidigen Teig, toppt ihn mit leckeren geschälten und geschnittenen Äpfeln und backt ihn etwa 20 -25 min im vorgeheizten Ofen und bestäubt ihn im Anschluss mit Puderzucker.

Sollte euch ein ganzes Blech zu viel sein, findet ihr übrigens in Klammer bei diesem Rezept auch die Mengenangabe für die Springform. Wie gewohnt, gibt es das Rezept natürlich auch als pdf zum download ganz am Ende.

Weitere tolle Rezepte zum Nachbacken findet ihr übrigens hier auf unserer Rezeptseite!

Der Apfelkuchen ist wirklich perfekt für den Sonntagskaffee nach einem schönen Spaziergang an der frischen Luft (denn das ist jetzt wichtig!). Mit einer Tasse schönem Kaffee (vielleicht von Purschwarz), und einer Haube aus Schlagrahm (von der Hofmilch)… oder pur mit Puderzucker … ganz wie ihr wollt!

Wir wünschen euch einen schönen Abend und einen schönen Sonntag – passt auf euch auf & bleibt gesund!

Liebe Grüße von Euren ZweiSchwestern

Moni und Elisabeth

Apfelkuchen vom Blech

1 Blech (Springform 26 cm)

für den Teig :
250 g weiche Butter (150 g)
175 g Zucker (110 g)
5 Eier (3)
300 g Mehl (200 g) 
5 TL Backpulver (3)
50 ml Milch (30)
 
6 Äpfel (3-4)

Puderzucker
 
So geht‘s
Äpfel vorbereiten. Dazu Äpfel schälen, vierteln, Kerngehäuse einschneiden und auf der runden Seite einschneiden (fächerartig). Zugedeckt ruhen lassen, bis der Teig fertig ist. 

Butter mit dem Zucker in einer großen Schüssel aufrühren, Eier nach und nach unterrühren. Pro Ei etwa eine Minute rühren. Mehl und Backpulver mischen und ebenfalls unterrühren. Milch dazugeben und verrühren. 

Mit dem Teigschaber gleichmäßig auf ein mit Backpapier belegtes Blech streichen und die Äpfel in den Teig setzen. Ganz leicht eindrücken.
 
Backzeit: ca. 20-25 Min. bei 175°C Heißluft (185°C Ober- und Unterhitze) 
 
Nach dem Backen auskühlen lassen und mit Puderzucker bestäuben. Oder noch warm geniessen.