Feiert unseren 1. Geburtstag mit uns, diesen leckeren, doppelt schokoladigen Cupcakes und ganz viel Konfetti!

Es ist unglaublich, aber ziemlich genau heute vor einem Jahr haben wir mit der ZweiSchwestern Backstube gestartet um euch mit unserer Leidenschaft für die süßen Dinge des Lebens zu beigeistern! Und nun, ein Jahr später können wir kaum glauben, was schon alles Tolles passiert ist! Also holt die Konfetti raus – wir feiern!

Denn wir waren in der Zeitung, im Radio, gleich zwei Mal in der Allgäuerin, außerdem haben wir tolle Kooperationspartner wie Allgäuer Alpenwasser, die Allgäuerin, küchen mayer und ganz neu die Hofmilch mit an Board. Mit ihnen können wir die schönsten und tollsten Projekte aushecken. Und natürlich haben wir unglaublich viel mit und für euch gebacken. Unser Blog hat sich im letzten Jahr mit leckeren Rezepten gefüllt und in unserem Kursrückblick könnt ihr sehen, wie viele tolle Kurse wir mit euch gemacht habt!

Dafür möchten wir uns von ganzem Herzen bedanken!

Ob unsere kleines Glück, die Plätzchenkurse, der beschwipste Kurs, die Sonntagslieblinge, Valentin oder Oma’s Schätzchen – jeder einzelne Kurs war etwas ganz besonderes für uns (und hoffentlich auch für euch :)). Wir sind so glücklich über euch, ihr neugierigen, geschickten und wissbegierigen, fleissigen Süßkramliebhaber- und innen, kleine und große Zuckerbäckerinnen, die Junggesellinnen und auch den ein oder anderen backbegeisterten Mann. Ganz ganz lieben Dank für eure Begeisterung und euer Feedback – ohne euch wären das mit den ZweiSchwestern ziemlich einsam und nicht mal halb so toll und schön!

Und um das auch ausgiebig zu feiern, verraten wir euch heute ein super-doppelt-Schokoladiges Rezept für Cupcakes. Denn wie könnte man wohl besser feiern, als mit Schokolade und Konfetti! Ihr findet also dunkle Schokolade und Schokodrops im Cupcaketeig, und obenauf  ein Häubchen aus einer weißen Schokoganache die ihr mit Konfetti zum Geburtstagsküchlein machen könnt. Wer Lust hat kann aus Kuvertüre noch diese hübschen marmorierten Schokodreiecke zaubern. Im Rezept unten findet ihr die Anleitung dazu.

Also los, ihr Lieben – lasst uns gemeinsam Konfetti schmeißen, einen Cupcake genießen und ein Sektchen trinken! Auf euch und auch ein bisschen auf uns  😉 Prost!
Wir freuen uns auf alles was mit Euch gemeinsam da noch so alles kommt!

Habt es schön!

Alles Liebe – Eure ZweiSchwestern
Moni + Elisabeth

Link zum Rezept als pdf (double-chocolate_cupcakes)

 

 

 

Double Chocolate-Cupcakes (6 Stück)

für den Teig:
50 g Schokolade
60 g Butter
80 g Zucker
1 Ei
35 g Sahne
70 g Mehl
½ TL Backpulver
30 g Schokodrops

für das Topping:
400 g weiße Kuvertüre
125 g Sahne

Zum Verzieren:
100 g Zartbitter-Kuvertüre
50 g weiße Kuvertüre
Zuckerstreusel

So geht‘s 
Schokolade und Butter über dem Wasserbad schmelzen. Etwas abkühlen lassen. In der Zwischenzeit Zucker, Ei und Sahne in einer Rührschüssel aufschlagen. Die  Schokobutter zugeben, kurz verrühren und Mehl, sowie Backpulver unterrühren. Zuletzt die Schokodrops unterheben. 
Ein Muffinblech mit Förmchen auskleiden und diese zu etwa 2/3 mit dem Teig befüllen. Im vorgeheizten Backofen bei 175 °C (Umluft) ca. 30 min backen. 
Die Sahne in einem Topf erhitzen und die kleingehackte, weiße Kuvertüre hinzugeben. So lange verrühren, bis die Kuvertüre geschmolzen ist. Nun in eine kleine Rührschüssel umfüllen und im Kühlschrank erkalten lassen (mind. 1 h) Die Muffins nun mit der Schoko-Sahne verzieren. Dazu die Masse mit dem Handrührgerät kurz aufschlagen und in einen Spritzbeutel mit Sterntülle geben. Auf jeden Schokomuffin ein kleines Häubchen setzen. Wenn gewünscht mit kleinen Schokodreiecken verzieren (siehe unten).

Marmorierte Schokodreiecke:
Dunkle und helle Kuvertüre separat im Wasserbad schmelzen. Ein Brett mit Backpapier bereitstellen. Die dunkle Kuvertüre auf das Backpapier geben und leicht verstreichen. Die helle Kuvertüre Klekse als kleine Kleckse auf die dunkle Kuvertüre geben. Nun mit einem Schaschlik-Spieß marmorieren. Dazu kreisförmig von der hellen in die dunkle Kuvertüre fahren.
Wenn gewünscht, kann nun noch Konfetti aufgestreut werden. 
Nach dem vollständigen Erkalten (am Besten im Kühlschrank) mit einem warmen Messer in Dreiecke schneiden.